Was wir machen

Die Vereinigung zur Förderung des Motorsports in Hessen e.V., kurz VFM Hessen, ist eine gemeinnützige Organisation, die bereits 1986 gegründet wurde. Unsere Ziele sind nicht nur die Förderung des Motorsport als Breitensport in Hessen, sondern vor allem die Förderung von Jugendlichen im Jugendsport und in der Verkehrserziehung und Aufklärung.


Förderung von Motorsportveranstaltungen

Wir beteiligen uns an der Finanzierung und generellen Ausrichtung von Motorsportveranstaltungen in ganz Deutschland. Dabei sind wir vor allem bei Veranstaltungen in den Bereichen Automobil-, Kart- und Motorradsport mit ihren einzelnen Disziplinen vertreten.
Zudem unterstützen wir unserer Mitglieder bei der Teilnahme an solchen Events.


Trainer-Ausbildung

Zur Ausübung der Trainertätigkeit werden durch den ADAC Hessen-Thüringen Ausbildungsseminare für die angeschlossenen Ortsclubs geboten. Die Lizenzen werden nach erfolgreichem Abschluss durch den Landessportbund ausgestellt. Hierzu ist die Mitgliedschaft in einem gemeinnützig anerkannten Motorsportclub oder die Mitgliedschaft im VFM Hessen notwendig.


Mitgliederreisen zu Motorsportveranstaltungen

Für unsere Mitglieder organisieren wir in regelmäßigen Abständen Reisen zu Motorsportevents auf der ganzen Welt. Das können Rundstreckenevents auf dem Nürburgring sein, aber auch Fahrten zur Rallyemeisterschaft in Australien.
Unsere Reisen gehen zu folgenden Veranstaltungen:

  • Deutsche Tourenwagenmeisterschaft
  • Rallyemeisterschaften
  • VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring

 

PDF Satzung